Das HARO Parkett aus amerikanischem Kirschbaumholz ist ein immer gern gesehener Klassiker.

Amerikanischer Kirschbaum

Feines Farbenspiel
Fest, hart und elastisch eignet sich Kirschholz perfekt für feine Tischlerarbeiten und den Bau von Musikinstrumenten. Mit seiner glatten Textur, seiner feinen Maserung und einem Farbspektrum von goldbraun bis zu tiefem Rot bringt die Kirsche als Bodenholz Wärme in jeden Raum. Die amerikanische Kirsche ist übrigens etwas dunkler als ihre europäischen Schwestern.

Kirschblüten: Schön und vergänglich
In Europa gilt der Kirschbaum als Symbol für Reinheit und Unschuld, aber den stärksten Eindruck haben seine rosafarbigen oder schneeweißen Blüten bei den Japanern hinterlassen. Der Kirschblüte zu Ehren feiern sie seit 1000 Jahren alljährlich das Hanami-Fest. Während der nur zehn Tage dauernden Blütezeit gibt es im ganzen Land kein Halten mehr. Dann zieht es die Japaner mit Kollegen, Freunden und der ganzen Familie in die Parks und Grünanlagen. Gemeinsam feiern sie oft bis spät in die Nacht.

Lukullische Genüsse
Die Römer brachten die ersten Kirschbäume aus der Türkei mit nach Europa. Der berühmte Feinschmecker Lukull entdeckte sie dort, als er auf einem Feldzug in Kleinasien die Stadt Giresun passierte. Von dort aus eroberte sie schließlich fast die ganze Welt. Die Wurzeln ihrer Herkunft sind heute noch in vielen Sprachen sichtbar: Das englische cherry, das spanische cereza und das französische cerise sind Ableitungen des griechischen Namen für Giresun, Kerasus.

Wissenswertes
Wer hätte das geahnt: Kirschbäume gehören zur Familie der Rosengewächse. Mit über 200 Arten sind die Kirschen heute fast überall in den gemäßigten Breiten heimisch. Sie spenden süße Früchte und begehrtes Holz. Die Kirschkerne dienten früher in Leinenbeutel eingenäht und über dem Ofen aufgewärmt als Heizkissen. Das aus Baumwunden austretende Harz, Kirschgummi oder Katzengold genannt, galt in Wein aufgelöst aus guter Hustensaft.

HARO PARKETT 4000 Schiffsboden Amerik. Kirschbaum Trend

HARO PARKETT 4000

Schiffsboden Amerik. Kirschbaum Trend

HARO PARKETT 4000 Schiffsboden Amerik. Kirschbaum Tundra

HARO PARKETT 4000

Schiffsboden Amerik. Kirschbaum Tundra

Kirschblüten und junge Blattknospen in der warmen Frühlingssonne.
zurück weiter
Klicken Sie hier, um das Fenster zu schließen.

We have noticed that you are from the following country: United States
Do you want to be forwarded to the HARO website of this country?

Yes, please! No, thank you!

Klicken Sie hier, um das Fenster zu schließen.
Vom Merkzettel entfernen

Artikel wurde von Ihrem Merkzettel gelöscht

Zum Merkzettel hinzufügen

Artikel wurde Ihrem Merkzettel hinzugefügt